Seiten

Dienstag, 17. Januar 2012

Timeline, RockMelt & Flipboard

Ja, es gibt einiges zu erzählen.

Am Wochenende hat's mich erwischt - den magischen Link auf Facebook geklickt und die Timeline (oder auch Chronik genannt) aktiviert. Danach gleich mal ein paar Lebensereignisse hinzugefügt wie z.B. Schulbesuche, Autokäufe und Umzüge. Heute hab ich noch am Startbild und meinem Profilbild gearbeitet und bin jetzt eigentlich ziemlich zufrieden.



Jetzt aber zu RockMelt RockMelt hab ich heute im Rahmen meines Studiums im zweiten Studienheft kennengelernt. Es handelt sich um einen sogenannten Social Browser - kann man sich so vorstellen: Die sozialen Netze wie Twitter, Facebook und Co. werden nicht in einem Browser ausgeführt sondern laufen ständig integriert in den Seitenleisten des RockMelt Browsers. So hat man während des Surfens im Internet alles im Blick: Welche Freunde sind gerade auf Facebook online, was wird auf Twitter gepostet oder was gibt's auf Facebook neues.

Mein Fazit bisher: 
Kann ganz nützlich sein, nervt aber auch ziemlich wenn man sich auf einen Artikel konzentrieren will oder z.B. wie jetzt gerade einen Blogeintrag verfasst (drum schreib ich auch grad vom iPad aus;-))

 Wer kennt Flipboard? - Ich seit heute!

 Flipboard kann man sich als grafisch aufbereiteten Newsreader vorstellen. Bisher hab ich um Newsreader immer einen Bogen gemacht, da es da ja ziemlich nüchtern ohne viel Bilder zugeht. Ganz anders bei Flipboard die APP gibts fürs iPad und das iPhone. In der APP werden dann News aus verbundenen Facebook, Twitter und abonnierten Kanälen grafisch schön aufbereitet und in der Form eines Magazines dargestellt. So macht Nachrichten lesen Spaß!

 Meine Empfehlung: Flipboard laden!

Keine Kommentare: